Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Patrick Dempfle

jrk[at]drk-ov-isny.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen ist Kinderleicht: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen? Dann komm einfach vorbei

Mi.:  18.30 - 20.00 Uhr ab 12 Jahre

Fr.: 18.30 - 20.00 Uhr ab 6 Jahre

Die Gruppenstunden finden wöchentlich außer in den Ferien statt.

Wir freuen uns auf dich

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

In den Gruppenstunden ist es unser Ziel den Kindern spielerisch Erste Hilfe beizubringen.

Zum Beispiel:

-wie helfe ich meiner Freundin, wenn Sie auf dem Spielplatz von der Schaukel fällt und Schmerzen im Arm hat?

-was mache ich mit einer bewusstlosen Person?

Sie lernen hier, wie sie sich zu verhalten haben und wo sie anrufen können, damit Hilfe kommt.

Solche Fallbeispiele spielen wir nach, um den Kindern die Angst zu nehmen anderen Menschen zu helfen.

Zusätzlich lernen die Kinder auch was es so alles in unserem Körper gibt. Warum brauchen wir Knochen oder das Blut?

Doch natürlich dürfen auch das Spielen und der Gruppenzusammenhalt nicht zu kurz kommen. Gruppenspiele, Filme schauen, gemeinsames Abendessen, Ausflüge (zB. Zur Leitstelle), Grillen oder das Plätzchen backen in der Adventszeit sind auch Bestandteil der Gruppenstunden.