Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Die Sozialarbeit ist wie die DRK Bereitschaft eine Untergruppe des DRK Ortsvereins Isny im Allgäu e.V . Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der sozialen Tätigkeit des Ortsvereins.

Hierzu gehören unter anderem die Seniorengruppen oder unterstützende Tätigkeiten bei Aktionen wie dem betreuten Reisen des DRK Kreisverbandes Wangen e.V.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Ost bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Musterdorf und Umgebung. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Betreutes Reisen

Foto: DRK Kv-Wangen

Was ist "Betreutes Reisen"?

Niemand sollte aufgrund seines Alters oder aus Gesundheitsgründen auf das Reisen verzichten müssen. Eine andere Umgebung und der damit verbundene Klimawechsel sind Balsam für Körper und Seele! Verzichten Sie nicht auf das, was Ihnen gut tut - wir reisen mit Ihnen.

Seniorengymnastik

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: DRK KV Wangen

Der Wunsch nach aktiver Gestaltung des eigenen Lebensabends wächst ständig. Das Deutsche Rote Kreuz hat seine Entwicklung schon früh erkannt und seine Sozialarbeit um diesen wichtigen Bereich erweitert. Wer im Alter aktiv sein möchte, findet beim Roten Kreuz mit dem Programm "Bewegung bis ins Alter" Möglichkeiten, je nach Neigung mitzumachen. Ansprechpartner Emmi Rist.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.