Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / KTW-Gruppe

88316 Isny

Die KTW-Gruppe

Foto: KTW
Foto: DRK-OV Isny im Allgäu e.V.

Eine weitere Aufgabe der Bereitschaft ist es den auf der DRK Rettungswache in Isny stationierten Krankentransportwagen (KTW) immer dann, wenn dieser außerhalb der Betriebszeiten benötigt wird, zu besetzen. Dadurch ist eine fast 24 stündige Bereitstellung dieses Fahrzeug gewährleistet.

Anforderungen

Um den selben Qualitätsstandart wie der verantwortliche Rettungsdienst des Landkreises Ravensburg zu gewährleisten bildete die Bereitschaft eine Untergruppe, deren Angehörige mindestens eine Ausbildung zum Rettungshelfer absolviert haben. Dadurch wird gewährleistet, dass immer ein Rettungsassistent oder -sanitäter sowie min. ein ausgebildeter Rettungshelfer das Fahrzeug im Bedarfsfall besetzen.

Aus dieser Untergruppe stehen Nachts und an Wochenenden immer ein Fahrer und ein Beifahrer bereit um bei Bedarf von der integrierten Leitstelle in Ravensburg über digitalen Melder alarmiert zu werden. Wird die KTW-Gruppe von der Leitstelle alarmiert, meldet sich die diensthabende KTW Besatzung telefonisch bei der Leitstelle, begibt sich anschließend zur Rettungswache und übernimmt dort den Auftrag.