Sie sind hier: Angebote / EG und HvO

DRK-Ortsverein Isny im Allgäu e.V.

Info[at]drk-ov-isny[dot]de

Schnelleinsatzgruppe und Helfer vor Ort

"First Responder" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto: Bastian / DRK-Ortsverein Isny im Allgäu e.V.

Seit vielen Jahren unterhält der DRK Ortsverein Isny im Allgäu einige Helfer vor Ort (kurz HvO) - Gruppen in den Ortschaften: Beuren, Eisenharz, Eglofs und Isny. Gleichzeitig unterhält der DRK Ortsverein Isny im Allgäu eine Schnell Einsatz Gruppe (SEG) in der Kernstadt Isny.

Aufgabe einer HvO - Gruppe ist es, bei einem medizinischen Notfall bis zum Eintreffen qualifizierter Hilfe seitens des Rettungsdienstes, erste notfallmedizinische Maßnahmen zu ergreifen und aufrecht zu erhalten. Ebenso gehört die Unterstützung des Rettungsdienstes bei medizinischen Notfällen zu den Aufgaben einer HvO – Gruppe.

Damit diese Maßnahmen auch eine effektive Wirkung erzielen, sind alle Mitglieder einer HvO - Gruppe mindestens zum Sanitäter ausgebildet. Weiterhin besitzen alle Mitglieder einer HvO - Gruppe eine voll ausgestattete Sanitätstasche.

Aufgabe der Einsatzgruppe der Bereitschaft (EG) ist es, den Regelrettungsdienst als Einsatzgruppe bei seiner Tätigkeit zu unterstützen. So zum Beispiel bei einem Massenanfall von Verletzten (ManV), wenn die Kapazität des Rettungsdienstes nicht mehr ausreicht, um alle Verletzten schnell und adäquat zu versorgen.

Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.